Honduras


Städte

Tegucigalpa
Über eine Million Menschen leben heute in der Hauptstadt Tegucigalpa. Noch bis 1880 war Comayagua das Zentrum des Landes, wurde 1930 eingemeindet. Ind er alten Innenstadt sowie im größten Teil des Stadtgürtels leben meist ärmere Menschen, die Reichen haben sich in streng bewachten Kolonien angesiedelt. Zwei Besonderheiten zeichnen die Stadt aus: zum einen gibt es keine Eisenbahn, zum anderen zählt der Flughafen aufgrund seiner Lage zu den gefährlichsten der Welt. Nur besonders geschulte Piloten können auf der recht kurzen Landebahn sicher landen und starten.

 

San Pedro Sula
Die zweitgrößte Stadt des Landes hat 650.000 Bewohner und befindet sich im Nordwesten Landes, unweit der Grenze zu Guatemala. In der schon Mitte des 16. Jahrhunderts gegründeten Stadt befindet sich auch das Industriezentrum des Landes. Im Mittelpunkt der von den Spaniern quadratisch angelegten Stadt stehen auch hier traditionell der Zentralpark, die Kathedrale und das Rathaus.

 

Choloma
Immerhin noch 225.000 Einwohner zählt die drittgrößte Stadt des Landes, die an San Pedro Sula angrenzt. Während die Stadt früher vom Bananenanbau lebte, schwenkte sie Mitte des 20. Jahrhunderts auf die Verarbeitung von Zuckerrohr und den Export von Holz um. Dank steuerfreier Bereiche in der Stadt siedelten sich viele Industrien an, die noch heute das Bild prägen. Choloma leidet heute unter einer sehr hohen Kriminalitätsrate, was dazu führt, dass Fremden der Besuch leider dringend abgeraten wird.

 

La Ceiba
In der Hafenstadt La Ceiba – an der Karibikküste gelegen – leben heute rund 200.000 Honduraner. Dank der in der Nähe liegenden drei Nationalparks Cuero Y Salado, Pico Monito und Cayos Cochinos hat hier der Ökotourismus langsam aber sicher Fuß gefasst.

 

El Progreso
El Progreso ist mit seinen 130.000 Bewohnern die fünftgrößte Stadt des Landes und rund 25 Kilometer von San Pedro Sula entfernt. Die meisten Besucher, die auf dem Weg nach San Pedro Sula, LA Ceiba oder Tegucigalpa sind, kommen früher oder später durch diese Stadt. Die Stadt wurde durch die umliegende Landwirtschaft geprägt.